19. Oktober 2023 – d'Aartagnan „Felsenfest Tour 2023“ live im Z7

An diesem Abend hieß es wieder einmal volle Pulle Folk-Rock-Power mit Mantel, Degen, Pulverdampf und Donnergrollen von dAartagnan und zuvor von Rauhbein. Die Konzertfabrik Z7 füllte sich schon von Anfang an recht gut so dass auch Rauhbein vor einer super Kulisse startete. Pünktlich 20 Uhr ging es los. Zur Eröffnung gab es gleich die Erfolgssingle "Herz eines Kriegers" zu genießen. Henry überzeugte mit seiner markanten rauchigen Stimme. Rauhbein rockten auf ganzer Linie, bereits nach den ersten Songs war die Stimmung auf einem Höhepunkt. Mit 10 Songs und einer Spielzeit von rund 40 Minuten war der Start in den Konzertabend mehr als perfekt. Es war mehr als offensichtlich, dass Rauhbein einen super Job gemacht hatten. Hier sei auch gleich mal darauf hingewiesen, dass sie im Frühjahr 2024 ihre eigene Tour starten werden. Auf dieser Tour wird Rauhbein sicherlich auch ihre Headlinerqualitäten zeigen.

Nun war erst einmal die Umbaupause angesagt bevor es dann um 21:10 mit dArtagnan weiter ging. Zum Intro enterten die Jungs die Bühne, bevor sie mit „Freiheit oder Tod“ kräftig in ihr Set starteten. Von der ersten Sekunde an war das Publikum voll mit dabei. Es brauchte kein Aufwärmen, keine Aufforderung der Band, nein es wurde von Anfang an gefeiert, getanzt und mitgesungen. Mit „Tanz in den Mai“ und „Feste Feiern“ ging es kraftvoll weiter. Bei den Fans gab es kein Halten mehr. dArtagnan gelang es problemlos das Publikum zu verzaubern und für eine lange Zeit in eine andere Welt zu ziehen. Der Spaß und die Freude, die Ben Metzner, Tim Bernard und "Gustl" Strauss versprühten kam 1 zu 1 beim Publikum, dem Rest der Band und bis hin zum Licht- und Mischpult an.

Nach 20 Songs war dann auch der Hauptblock der Setlist vorbei, aber klar, ohne Zugaben konnte man dArtagnan nicht ziehen lassen. So startete  noch der, von den Fans geforderte,  Zugabenblock mit „C´est la vie", „Sing mir ein Lied" und „Ja, ich will". Danach war dann aber auch endgültig Schluss. Gut zwei Stunden feiern war auch mehr als schweißtreibend bei den Fans. Es war ein Abend, der bei den Fans wohl keine Wünsche offengelassen hatte, denn man sah viele glückliche und begeisterte Gesichter, die sich langsam in die Nacht verabschiedeten. Es war ein Konzertabend mit Musik zum Abfeiern, ein Abend mit zwei hervorragenden Bands, die auf ganzer Linie überzeugten!

Rauhbein

d'Artagnan