17. November 2023 – The Darkness „Permission To Land 20 Jahre“ Tour live in der Konzertfabrik Z7

Vor 20 Jahren erschien das Album „Permission To Land“ von The Darkness. An diesem Konzertabend wurde das Jubiläum des Debütalbums, dass der Band zum weltweiten Durchbruch verhalf, kräftig gefeiert. Eröffnet wurde der Abend mit ruhigen Tönen. Désiree Mishon bestach mit ihrer Stimme voll ansteckender Energie. Zwei Gitarren und eine hervorragende Stimme, mehr brauchte sie nicht um zu begeistern. Die Berliner Künstlerin mit den belgisch-afroamerikanischen Wurzeln wechselte zwischen gefühlvollen Balladen und rockigem Sound. Im Vergleich zu dem was mit The Darkness an diesem Abend musikalisch angesagt war, war dies sehr kontrastreich aber ein toller Einstieg in den Konzertabend.

Nach dem Umbau war es dann an der Zeit für die kultige britische Rockband The Darkness. Mit viel Jubel wurden sie auf der Bühne begrüßt. Justin Hawkins, der extravagante Frontmann von The Darkness, beherrschte die Bühne. Mit einer magnetischen Präsenz,  seinem auffälligen Bühnenoutfit und  eine ansteckende Energie hatte er das Publikum voll im Griff.  Die Band eröffnete den Abend mit einer unerbittlichen Flut von Hits ihres klassischen Albums Permission To Land und versetzte das begeisterte Publikum sofort in die glorreichen Tage des Glam Rock (und 2003) zurück.

Bei Hits wie "Love is Only a Feeling" und "Givin' Up" sang das Publikum aus voller Kehle mit und steigerte die ohnehin schon elektrisierende Atmosphäre, die das Wesen eines echten Rockkonzerts ausmachte. Neben den Klassikern gab es auch ein paar andere Überraschungen, darunter ein flottes Radiohead-Cover von "Street Spirit" und die B-Seite "Curse of the Tollund Man". The Darkness zeigten ihr musikalisches Können, wobei jedes Mitglied zu dem dichten und kraftvollen Sound beitrug, der durch das Z7 hallte. Die Gitarrensoli von Dan Hawkins waren schlichtweg spektakulär und verliehen dem ohnehin schon explosiven Auftritt eine zusätzliche Intensität. Der Auftritt von The Darkness in der Konzertfabrik Z7 war mehr als nur ein Konzert, es war eine Feier des Rock 'n' Roll in seiner besten Form. Bei den Fans dürften in dieser Konzertnacht keine Wünsche offen geblieben sein!

Désiree Mishon

The Darkness