24. Mai 2014 – Historischer Handwerker- und Warenmarkt auf Schloss Wellenberg

 

Recht kurzfristig entschlossen wir uns mal einen Markt an diesem Wochenende einzuschieben. Wir begaben uns in die Schweiz, genauer gesagt auf Schloss Wellenberg. Erstmals wurde diese Schlossanlage, die oberhalb von Felben-Wellenhausen liegt, 1204 urkundlich erwähnt.

Alle 2 Jahre findet auf Schloss Wellenberg ein historischer Handwerker- und Warenmarkt statt und ich kann diesen auch nur empfehlen. In wundervoller landschaftlicher Kulisse wurde das Schloss in die verschiedensten Zeitepochen geführt. Von Römischen Legionären über Alemannen, Landsknechten bis hin zum Schweizer Militär um 1842. Alles war vorhanden und wurde auf geniale Art dargestellt und vorgeführt. Handwerker aller Richtungen waren zu bewundern, ihre Arbeit zu beobachten und natürlich wurden auch die Fragen der Besucher ausführlich beantwortet. So konnte man vom Punzieren, Buchdruck, Bildhauerei, Korbflechterei bis hin zum Wäschewaschen mit Waschbrett und Seife, alles erfahren und bewundern. Ich merke wie ich immer mehr ins schwärmen gerate. Aber es ist berechtigt, an diesem Samstag auf Schloss Wellenberg stimmte einfach alles, auch das Wetter strahlte mit dem Markt um die Wette. Wir genossen alles in absoluter Gemütlichkeit und freuten uns auch einige Bekannte und Freude anzutreffen.

So nun aber genug der Worte, genießet selbst ein paar Bildeindrücke und vergesst nicht 2016 diesen tollen Markt mit in die Planung aufzunehmen: