17. September 2022 – 4. Mittelalterfest zu Zug

Mittelaltermärkte in der Schweiz haben für uns immer einen ganz besonderen Charme. Einer, der für uns etwas ganz Spezielles darstellt, fand nach langer Pause endlich wieder statt. Remo (www.mirimor.ch) der für die Marktorga sorgte, hatte wie immer einige spezielle Dinge und Infos für uns bereit. Hier ein Dankeschön an ihn und die ganze Marktorga vom „Verein Mittelalterfest Zug“. Es war einfach wieder ein wundervoller Markt, der von einem wirklich super Verein mit vielen tollen Mitgliedern veranstaltet wird.

Das Gelände um die Burg zu Zug verwandelte sich wieder in diverse Heerlager, Händlerbereiche und „Fressmeilen“. In der wundervollen Kulisse schlängelten sich die Händler in den alten Gassen. Die Burganlage, der Huwilerturm oder auch der Pulvertum im Hintergrund des Marktes ließen einem tief in frühere Epochen abtauchen. Es war wie immer die extreme Liebe spürbar, mit der der Markt gestaltet wurde. Zahlreich stürmten Jung und Alt das Marktgelände, schlenderten durch die Gassen und genossen das Angebot. Auch das wechselhafte, schon sehr herbstliche Wetter konnte viele nicht abschrecken.

Bis in die Abendstunden genossen auch wir das Treiben, die vielen tolle Gespräche. Ließen uns von Musik und Gaukelei verzaubern, denn es war den ganzen Tag für viel Programm gesorgt. So konnte man sich musikalisch auf Schelmery und „Die Helle Barden“ freuen, auf Spässe mit Gawan oder Ragnar mit seinem Plumpaquatsch und natürlich auch auf Kerry  Balder, die mit ihrer Kontaktjonglage begeisterte. Aber dies war auch nur ein kleiner Auszug aus dem Angebot der Künstler. Es war wieder die Kombination aus tollen Ständen, viel vorführendem Handwerk und einer traumhaften Kulisse, die viele Besucher nach Zug brachte. So bleibt auch nun wieder nur zu hoffen, dass dieser Markt eine Wiederholung, und dieses Mal dann auch in zwei Jahren, statt  findet.