27. November 2015 - Europe "War of Kings Tour 2015" live in Pratteln

Das Z7 war sehr gut gefüllt an diesem Abend, es war wieder eine der Top-Bands der 80er Jahre angekündet. Europe sollten an diesem Abend das Z7 zum Kochen bringen. Zu vor wurde das Publikum aber noch durch die Londoner Band „Dirty Thrills“ auf den Abend eingestimmt. Mit mächtig viel Power enterten die Jungs die Bühne. Leidenschaft und Energie waren von Anfang an zu spüren, man merkte richtig, dass sie es genossen. Auch die Songs, die an diesem Abend zum Besten gegeben wurden waren richtig guter Rock, aber irgendwie sprang der Funke nicht so richtig auf das Publikum über. Nach rund einer dreiviertel Stunde folgte dann der obligatorische Bühnenumbau für das, auf das wohl die ganze Halle wartete.

21:30 startete ein wahres Feuerwerk. Die Bühne und Europe erstrahlten beim ersten Song in gleisendem Licht und begeisterten vom Fleck weg. Mit Joey Tempest und Jon Norum waren noch zwei der Ur-Mitglieder auf der Bühne. Die Spielfreude der Schweden war wirklich beeindruckend, genau so stellt man sich ein Rockkonzert vor. Vom Licht über den Ton alles perfekt (nicht immer für die Fotografen… aber für die Fans). Die  Fans sangen fleißig mit, klatschten, wippten mit dem Kopf und hatten ihren Spaß an der Show. Die Setlist dazu passte aber auch, denn  Europe brachten einen tollen Mix aus allen Schaffenswerken ihrer Bandgeschichte mit. Ob alte Schinken oder neue Tracks, die Songs konnten komplett überzeugen.  Natürlich durfte auch der Hit, der Europe den absoluten Durchbruch brachten, nicht fehlen.  Als Zugabe und leider auch Konzertende krachte es noch einmal ganz gewaltig als „The Final Countdown“ angestimmt wurde. Zu diesem Zeitpunkt sang dann wohl jeder in voller Lautstärke mit. Es ist halt doch ein „Ohrwurm“.  Nach gut anderthalb Stunden war dann ein mehr als toller Konzertabend zu Ende. 

Dirty Thrills

Europe