24. Januar 2015 – HammerFall live in Pratteln

World Wide (r)Evolution Tour

Am Samstagabend war wieder viel Metal im Z7 angesagt… schwedischer Metal. HammerFall gastierten mit ihrer aktuellen Tour und ihrem aktuellen Album (R)Evolution in Pratteln. Zuvor wurden die Fans im ausverkauften Z7 von den zwei Opener „Serious Black“ und „Orden Ogen“ aufgeheizt.


Auch wenn sie wegen krankheitsbedingter Ausfälle von Roland Grapow (Masterplan, ex-Helloween) und Thomen Stauch (ex-Blind Guardian) nicht in Standardbesetzung antreten konnten, wussten Serious Black als Anheizer zu gefallen und man merkt Ihnen an, dass hier keine Anfänger am Werk waren, sondern gestandene Musiker. Die Zuschauer dankten ihnen ihr überzeugendes Set mit anerkennendem Applaus. Die Band um Frontmann Urban Breed hatte sichtlich Spaß und das übertrug sich auch aufs Publikum. Das war schon mal ein genialer Start in den Abend!


Nach einem kurzen Umbau kamen dann Orden Ogan auf die Bühne. Die Sauerländer machten dort weiter wo Seriouns Black aufgehört hatten. Das Publikum ging schon ordentlich mit, spätestens bei „The Lord Of The Flies“ hatten sie die Zuhörer ganz im Griff. Es wurde geklatscht, gehüpft und gefeiert. Das war eine super Vorbereitung auf das was noch kommen sollte.

Eine weitere aber letzte Umbaupause war angesagt. Wegen wem die Fans gekommen waren hörte man kurz bevor es losging, als immer wieder „Hammer Fall, Hammer Fall" Rufe durch das Z7 schallten. Die Stimmung war auch bei der Band mehr als hervorragend, dies merkte man bereits beim Betreten der Bühne. Sie rockten das Z7 von der ersten Sekunde an. Los ging der Abend mit „Hector’s Hymn“ vom aktuellen Album und schon bei diesem Song war die Stimmung spitze. „Let The Hammer Fall“ hallte es durch den Metal Tempel, Rauchfontänen schossen nach Oben und weiter ging es im Programm. Weit über 90 Minuten Schwedenpower forderten alles von den Fans, diese genossen dies aber sichtlich.

Serious Black

Orden Ogen

HammerFall