21. August 2016 - Queensryche live im Z7

An diesem Abend waren die Prog Metal Legenden von Queensryche in der Konzertfabrik Z7 in Pratteln angekündigt. Doch zuvor waren erst noch 2 Vorbands angesagt.

 

Als erstes legten Methodica vor. Dies mit gutem Prog Rock, der aber das bereits zahlreich anwesende Publikum nicht abholen konnte. An der Qualität dürfte dies aber sicher nicht gelegen haben.

Nach kurzem Umbau enterten dann Archer Nation die Bühne des Z7. Die Klänge wurden härter, es wurde lauter und man hörte puren Hardrock. Die Kombination aus Moinis außergewöhnlichem Drumming, DeSilvas kraftvollem Bass und Roses fesselnder Gitarrenarbeit und Stimme ermöglicht ein spannendes Stück modernen Heavy Metals, welches gleichermaßen den Wurzeln des Genres Tribut zollt. Die Jungs aus Santa Cruz, California konnten super auf das was kommen sollte vorbereiten und die Zuhörer nochmal kräftig einheizen.

 

 

 

Dann war es soweit. Queensreyche enterten die Bühne und wussten absolut zu beeindrucken. Eine geniale Mischung aus Songs der gesamten Schaffensperiode rissen das Publikum im Z7 mit. So wurden Operation Mindcrime, Best I Can, Empire, Jet City Woman, Queen of the Reich,  Take Hold of the Flame  zum Besten gegeben. Vom neuen Album Condition Hüman waren nur zwei Songs auf der Setlist zu finden, Guardian als Opener und Eye 9 und dies trotz der einer Einstiegsplatzierung auf 26 der Deutschen Charts. Dies war für die Band die höchste Chart-Einstiegsplatzierung seit 1999.  Als Fazit bleibt am Ende des Konzertabends nur zu sagen, dass mit QUEENSRYCHE in dieser Form absolut bestechend war.  

 

Methodica

Archer Nation

Queensrych