21. Januar 2017 – Hammarfall „Built To Tour"    im Z7

An diesem Abend war Hammerfall im Z7 angesagt. Mit ihrer aktuellen „Built To Tour“ gastieren die Schweden für zwei Konzerte in Pratteln. Bereits bei der ersten Vorband ist die Konzertfabrik sehr gut gefüllt. Die Spielfreude merkte man den Jungs von Lancer absolut an, bei Stücken wie „Iscariot“ oder „Dead Raising Towns“  war auch das wirklich schon zahlreich anwesende Publikum richtig gut mit dabei. Leider gelang dies aber nicht bei jedem ihrer Songs. Aber für den Anfang war das schon einmal ein guter Einheizer.

 

Nach Lancer wurde die Bühne kurz umgebaut, denn es war ja davon auszugehen, dass das schottische Gespann „Gloryhammer“ noch eines draufsetzt. Ja und dies war auch so, die verkleideten Jungs brachten das Publikum vom ersten Moment an zum Feiern. Für mich haben die Jungs ein wenig was vom „Grailknights“,aber musikalisch auf höherem Niveau. Dem Publikum im ausverkauften Z7 gefällt dies, denn es wurde kräftig gefeiert.  Als zweiter Einheizer des Abends erfüllten sie ihre Aufgabe sehr gut, sie brachten das Publikum auf die Betriebstemperatur für das, was als nächstes folgen sollte.

 

Um  21:30 Uhr war es dann endlich soweit. Hammerfall stürmten unter begeisterten Jubel die Bühne des Z7. Nach einem Intro legte man mit „Hector’s Hymn“ gleich kräftig los und es folgte Hit auf Hit. Neben vier Songs des neuen Albums wurden zahlreiche Klassiker präsentiert. Aber bei nunmehr 20 Jahren gab es auch einige Klassiger, die es nicht auf die Setlist schafften.  Unglaubliche 20 Jahre ist es nun schon her, dass mit dem Album „Glory To The Brave“ der Siegeszug der Schweden begann.  Statt, wie es manche Bands bei solchen Anlässen machen, das Jubiläumsalbum komplett zu spielen, entschied man sich dafür, einige Songs des Kultwerkes in Form eines instrumentalen Medleys zu präsentieren, dass mit  „The Dragon Lies Bleeding“ seinen Abschluss fand.

Nach 15 Songs war das reguläre Set beendet, aber das Publikum forderte natürlich Zugaben. Ein Wunsch, den die Band selbstverständlich mit 3 Songs erfüllte. „Hearts On Fire“ beendete schon traditionsgemäß einen – wieder einmal – überzeugenden Auftritt von Hammerfall. Man kann wohl sagen, das Z7 hat gebrodelt an diesem Abend.

Lancer

Gloryhammer

Hammerfall