09. Juli 2017 – Co-Headliner Show Uriah Heep und Magnum bei den Z7 Summer Nights

Den Abschluss des ersten Teils der Open Air Tage im Z7 bildete das Co-Headliner Konzert von Magnum und Uriah Heep. Leider war an diesem Tag das Wetter etwas wechselhaft.

 

Der Abend startete mit der Wiener Band „The Weight“. Sie begeisterten die Zuhörer mit gutem Rock im Stile der 60/70er. Man merkte ihre Liebe zu den legendären Bands dieser Epoche. Mit viel Spaß und toller Musik wussten sie das Publikum zu begeistern. Das war schon einmal ein toller Start in den Abend.

Nach einer Umbaupause nahmen Magnum die Bühne ein. Mit dem Start der Show ließ auch der Regen nach. Bei den ersten Klängen wurde das Publikum zusehends munterer und klatschte nach Ermunterung von Bob Catley begeistert mit. Der Ausnahmesänger versprühte ein derartiges Charisma auf der Bühne, es ist schwer zu glauben, hier einen Mann vor sich zu haben, der stramm auf die Siebzig zugeht.

Natürlich war hier keine Spur von hektischem Stage Acting zu sehen, das hat der Mann auch gar nicht nötig und auch in jüngeren Jahren war das nicht seine Art. Wir reden hier eher von würdevoller Gestik und Mimik, wie sie der Musik angemessen ist.

Nach einer weiteren Umbaupause war es dann auch schon soweit. Uriah Heep legten gleich richtig los. Sänger Bernie Shaw animierte das Publikum immer wieder zum mitklatschen, mitsingen und dies gelang ihm auch zu jeder Zeit. Man sah den Besuchern die Freude an diesem Konzert wahrlich an und dies obwohl es mittlerweile in Strömen regnete. Die Engländer spielten meist die alten Songs aus den 70ern, aber auch für einige der neuen Stücke war Platz. Sie sprühten dabei nur so vor Spielfreude. Kurzum, die alten Showhasen wissen eben nach wie vor, wie man ein Publikum in den siebten Konzerthimmel rockt.

Auch wenn Bernie Shaw für die Show zuständig ist, Mastermind ist und bleibt Urmitglied Mick Box mit seinem einzigartigen Geschick zum Gitarrenspiel. Und als er gegen Ende des Abends die weiße E-Gitarre gegen die akustische austauschte, war zu erahnen, dass 'Lady In Black' anstand und klar, dass die Show ihren stimmungsmäßigen Höhepunkt erreichte.

 

Als Fazit des Abends kann man sagen: es war zwar sehr regnerisch aber die Show ließ einem den Regen vergessen.

The Weight

Magnum

Uriah Heep