23. November 2019 - Delain "Masters of Destiny European Tour" im Z7

Die niederländische Symphonic Metal Band Delain zog zahlreich die Besucher in die Konzertfabrik Z7 in Pratteln. Längst sind sie über den Status eines Insider Tipps weit hinaus. Mit im Gepäck war als Support die russische Formation Arkona. Sängerin Maria (Mascha) „Scream“ Archipowa peitschte vom ersten Song an über die Bühne. Der sehr düster angehauchte Mix aus Folk- und Pagan-Metal in russischer Sprache lud zwar nicht zum Mitsingen ein aber mitgefeiert wurde  kräftig. Der rund 55-minütige Einstieg in den Konzertabend war schon mal sehr gut.

 Nun war es an der Zeit für den Hauptact des Abends. Gleich von Anfang an zeigten die Niederländer dass sie gut eingespielt waren und die Angst, die Band hätte nach dem Abgang von Merel Bechthold soundtechnisch an Wucht verloren, unbegründet war. Gitarrist Timo Somers, Bassist Otto Schimmelpenninck van der Oije und Neu-Schlagzeuger Joey Marin de Boer schafften es, ausreichend Druck zu machen.

Die Stimmung im Z7 war perfekt. Die Zuschauer waren überwiegend äusserst Textsicher und mussten nicht groß zum Mitklatschen und Hüpfen animiert werden.  Delain wurde richtig abgefeiert und genoss den Auftritt sichtlich. Nach rund 85 Minuten nahm der Abend mit dem Klassiker „We Are The Others“ ein gefühlt etwas frühes Ende. Dies lag aber auch daran, dass der ganze Konzertabend Zeitlich nach vorne versetzt wurde, da für die Bands noch eine rund 1.000 km Anfahrt zur nächsten Location anstand. Alles in allem war es ein toller und abwechslungsreicher Konzertabend!

Arkona

Delain