Freedom Call gastierten  mit ihrer aktuellen Tour „M.E.T.A.L.“ in der Konzertfabrik Z7. Sie hatten aber nicht nur ihr aktuelles Album mit im Gepäck, sondern feierten auch ausgiebig ihr zwanzig-jähriges Bestehen. Als erstes enterten die dänischen Power Metaller  „Seven Thorns“ die Bühne. Mit einem kurzen aber sehr knackigen Set konnten die Jungs absolut begeistern. Das war ein gelungener Einstieg in den Konzertabend.

 

Nach einer recht kurzen Umbaupause ging es mit der österreichischen Symphonic Metal-Band „Visions of Atlantis" weiter. Besonders geprägt war der Auftritt von sehr vielen Duetten von Michele Guaitoli und Clèmentine Delauney. Die Show war sehr gut, der Sound ließ ab und an zu wünschen übrig. Die Stimmung,  bei den anwesenden Fans, war jedoch über das gesamte Set schon sehr gut. So wurden alle noch einmal kräftig auf Betriebstemperatur gebracht und auf den Haupt Act des Abends vorbereitet.

Nach der letzten Umbaupause enterten dann die Jungs von Freedom Call die Bühnenbretter im Z7. Gleich mit dem Opener „Union Of The Strong“ wurde klar gemacht, dass man eine mehr als kräftige Happy Metal Party zu feiern hatte. Chris Bay war an diesem Abend immer wieder sehr mitteilungsbedürftig. So gab er immer wieder die eine oder andere Story aus der Vergangenheit der Band zum Besten. Bis hin zur Gründung vor zwanzig Jahren….. lach, angeblich im Alter von 11 Jahren! Aber auch die Musik und Partylaune kamen nicht zu kurz.

Die Musiker hinter Chris, Lars Rettkowitz an der Gitarre und die „neuen“ Francesco Ferraro (Bass) und Drummer Timmi Breideband (Ex-BONFIRE) trugen  mit extremer Spielfreude zum Gesamtbild bei. Die Songs wurden abgefeiert vielfach mitgesungen. Da fiel es der Band nicht unbedingt schwer, für die nötige Stimmung zu sorgen. Die Setlist bot einen Streifzug durch die 20 Jahre Bandgeschichte mit Schwerpunkt auf dem aktuellen Album und ließ die gut 90 Minuten Spielzeit wie im Fluge vergehen. Die Jungs auf der Bühne wirkten extrem motiviert und zeigten absolute Spiellaune! Es war ein sehr guter Konzertabend, der bei den Fans mit Sicherheit keine Wünsche offen ließ.

Seven Thorns

Visions of Atlantis

Freedom Call