13. April 2023 - LizZard & O.R.k. live in der Konzertfabrik Z7

An diesem Abend standen große Namen auf der Bühne der Konzertfabrik Z7. LizZard und O.R.k. machten mit ihrer Tour halt in Pratteln. Im April 2022 waren LizZard mit der All-Star-Formation Soen zu Gast im Z7 und haben die Stimmung in der Halle ganz ordentlich angeheizt. Nun also mit der Prog-Supergroup O.R.k. , mit der sie schon in früheren Jahren gemeinsam unterwegs waren. Aber leider war der Publikumsandrang doch eher übersichtlich was bei der Besetzung von O.R.k. fast schon eine Schande war. King Crimson + Porcupine Tree + Marta Sui Tubi + Obake = O.R.k., Lef: vocals, keys  Obake, Berserk!, Carmelo Pipitone: guitars (Marta Sui Tubi), Colin Edwin: bass (Porcupine Tree), Pat Mastelotto: drums (King Crimson).

Nun aber auch noch ein wenig zum Konzert. O.R.K. legen mit ihrem Auftritt eine energetische, rohe und saumäßig rockende Performance aufs Parkett. Der Sound des italienisch-britisch-US-amerikanischen Quartetts erweist sich als erstaunlich rau und trotzdem auch extrem griffig. Und gerade wenn Gitarrist Camelo Pipitone so richtig loslegte, dann gewann der auf Platte noch recht gediegen wirkende Sound plötzlich einiges an Stärke und Gewalt. Dieser Einstieg in den Konzertabend war bereits gewaltig.

Nun waren LizZard an der Reihe. Das französische Trio legte gewaltig los. Es klang als wären mindestens 2 Personen mehr auf der Bühne. Schlagzeugerin Katy Elwell trieb mit ihren straffen Rhythmen kräftig an, während Matthie Riciou (Gitarre und Gesang) und William Knox (Bass) den melodischen Teppich legten. Ein absolut tolles Konzerterlebnis, dass das anwesende Publikum auch sichtlich genoss. Aber wie bereits einleitend erwähnt, bei den Musikgrößen auf der Bühne definitiv zu wenig. Aber für die, die dieses Konzert erlebten mit Sicherheit ein Highlight!

O.R.k.

LizZard