07. November 2017 - Mr. Big live im Z7

An diesem regnerischen Herbstabend war Mr. Big mit ihrer aktuellen Europa Tour in Pratteln angesagt. Mit im Gepäck hatten Sie „Faster Pussycat“ und „The Answer“. Dies versprach einen abwechslungsreichen Abend.

 

Los ging es mit „Faster Pussicat“. Vom ersten Riff an merkte man, dass hier ein eingespieltes Team auf der Bühne stand. Als dann Frontmann und Band-Gründer Taime Downe mit Sonnenbrille und einem Lemmy-Kilmister-Gedenk-Cowboyhut auf die Bühne kam ging es richtig los. Er schmetterte die Klassiker von Faster Pussycat wie “The Power and the Glory Hole” oder “Number 1 with a Bullet” dem Publikum entgegen. Leider war das Z7 zu diesem Zeitpunkt noch nicht gut besucht, aber die bereits anwesenden Fans nahmen das abwechslungsreiche Programm gut auf.

Danach ging es mit „The Answer“ weiter. Hier waren, nicht nur optisch, Einflüsse der Rockgrößen der 70er zu erkennen. Nicht nur vom Äußeren her erinnerte Sänger und Gründer der Band, Cormac Neeson, an Led Zeppelin Sänger Robert Plant, auch seine Bewegungen auf der Bühne kamen dem sehr nahe. Ein tolles Set, mit Einflüssen des modernen Hard Rock, konnten auch das Publikum mitreißen und begeistern. Diese zwei Bands waren schon einmal ein guter Start in den Musikabend.

Mittlerweile war nun das Z7 auch besser gefüllt. Nun enterte der Hauptact des Abends, mit dem “Electric Drill Song”, die Bühne der Konzertfabrik. Mit spürbarer Spielfreude starteten sie in ihr Set. Während Eric “Daddy, Brother, Lover, Little Boy” schmetterte spielte Paul Gilbert seine Gitarre mit einem Akkuschrauber. Peter und Billy gaben das ganze Set über Gas und zeigten deutlich was sie mit ihren Gitarren alles anstellen konnten. Jeder von ihnen bekam einen Solo Spot, und so beeindruckend Peter auch war, Billy überraschte später damit, dass man alles was Peter mit seiner 6-Saitigen Gitarre gezaubert hatte auch mit einem 4-saitigen Bass machen kann. Die Setlist enthielt zahlreiche altbekannte Songs, in die immer mal wieder mit Songs aus dem neuen Album “Defying Gravity” gemischt wurden. So verging ein toller Musikabend wieder einmal wie im Fluge.

Faster Pussycat

The Answer

Mr. Big