16. September 2017 - Mittelalterfest zu Zug

Mittelaltermärkte in der Schweiz haben einen besonderen Charakter. Vor 2 Jahren fand im Rahmen der 700 Jahrfeier Schlacht zu Morgarten, zum ersten Mal dieser tolle Markt statt. Eingeladen wurden wir zu diesem Markt wieder einmal von  Remo (www.miromor.ch) und dies schon weit im Vorfeld. Dass wir einen Parkplatz ganz in der Nähe des Geländes bekommen sollten, hatte er uns ja schon früh zugesagt, aber auf den ORGA Parkplätzen, das war schon super nahe. Hierfür und für viel mehr noch ein großes Dankeschön!

Wieder verwandelte sich das Gelände um die Burg zu Zug in diverse Heerlager, Händlerbereiche und „Fressmeilen“. In einer wundervollen Kulisse schlängelten sich die Händler in den Gassen. Die Burganlage, der Huwilerturm oder auch der Pulvertum im Hintergrund des Marktes ließen einem tief ins Mittelalter abtauchen. Es war wider die extreme Liebe spürbar, mit der der Markt gestaltet wurde.

Bis in die Abendstunden hinein hielt auch das Wetter, weitaus besser wie es gemeldet war. Leider kam dann noch vor Marktende ein etwas größerer Regenschauer. Viele ließen sich aber den Spaß dadurch nicht nehmen und die, die ein wenig Geduld mitbrachten konnten dann auch noch einen trockenen Abschluss auf dem Markt feiern. Es war wieder die Kombination aus tollen Ständen und einer traumhaften Kulisse, die viele Besucher nach Zug brachten. So bleibt auch nun wieder nur zu hoffen, dass dieser Markt eine Wiederholung findet.

Und die sind von Iris ihrem Handy