12. Mai 2017 – Faun „Midgard Tour“ 2017 im Volkshaus Zürich

Langsam aber sicher füllt sich das altehrwürdige Volkshaus in Zürich. Der Abend war nicht ausverkauft aber das letzte Konzert der aktuellen Tour war doch sehr gut besucht mit Musikbegeisterten des Mittelalters. Wie bei einem Oper- oder Theaterbesuch wurden die Sitzplätze zugewiesen, denn die letzten Jahre sind die Konzerte von Faun bestuhlt. So war es auch nicht verwunderlich, dass kurz vor Beginn ein Gong ertönte, der den baldigen Beginn des Konzertes ankündigte.

 

Der Saal verdunkelte sich, ein Horn erklang. Der Einstieg in den Abend war der Prolog zur gleichnamigen Tour. Sehr schnell füllten sich die Seitengänge im Volkshaus, denn viele hielt es nicht auf den Plätzen. Oliver unterstützt dies natürlich auch.  So sah man viele „Gewandete„ die sich seitlich beschwingt zu den mystischen Klängen bewegten.

 

 

Zu jedem Lied gab es eine kleine Geschichte. Das wird im Folk, Pagan bzw. Mittelalter immer wieder deutlich. So ging es für die Besucher/ -innen im Laufe des Abends auch darum ihr Balzverhalten an den Tag zu legen und bei der Walpurgisnacht mitzusingen was das Zeug hielt. Das Zürcher Balzverhalten hatte sich in dieser Nacht voll und ganz bestätigt. Na es war nicht nur das Balzverhalten es war auch die Feierlaune.  Mit der Rabenballade endete der erste Teil dieses Abends und es kam eine kleine Pause.

 

Nach dieser kleinen Unterbrechung gint es mit „Polska Fran Larsson“ weiter. Viele der Besucher nahmen ihre Sitzplätze gar nicht mehr ein, sondern blieben gleich in den Gängen zum Tanzen.  Ein stimmlicher Höhepunkt war wohl absolut der Song „Odin“ vom Midgard Album. Hier zeigten der Gastmusiker  Einar Selvik (WARDRUNA) zusammen mit Laura Fella, die die ausgestiegene Katja Moslehner ersetzt, ihr Können. Eine Stimmkombination die „Gänsehaut“ erzeugte. Über „Iduna“, „diese kalte Nacht“,  „Brandan“, „Rhiannon“ und „Mac Beth“ neigte sich die Nacht dem Ende. Mit tosendem Jubel und Zugabe Rufen ließen sich die Musiker nochmals auf die Bühne locken.  Hier zeigten Martin Seeberg und Einar Selvik mit „Solringen“ (Waldruna) nochmals ihr Können, danach feierten die Fans zu „Wind und Geige.“

 

Nachdem der Jubel und die Zugabe Rufe weiterhin nicht verstummten wurde als Finale noch ein sehr lange nicht mehr gehörter Song gespielt, es erklang der „König von Thule“. Danach war nun aber nach gut 2 Stunden Musikgenuss wirklich auch Schluss. Die Lichter gingen an. Es endete ein wundervoller Abend mit glasklarem Klang und einer tollen Lichtshow.

 

BAND

Oliver s. Tyr

Fiona Rüggeberg

Stephan Groth

Laura Fella

Rüdiger Maul

Niel Mitra